RNZ Nr. 82 / 10. April 2021
„Forum: Kolumne Neugasse von Klaus Welzel“
Größer können die Gegensätze auf einer Seite nicht sein! In der Wochenendausgabe der RNZ hievte Chefredakteur Klaus Welzel Bundeskanzlerin Angela Merkel in die schwindelerregende moralische Höhe einer „politischen Coronaheldin“. Auf der selben Seite stellten Leser der Bundesregierung bezüglich der Impfpolitik ein wahrlich schlechtes Zeugnis aus.
Ich ging immer davon aus, dass die Bundeskanzlerin für die Richtlinien der Politik verantwortlich sei. Folglich trägt sie neben der EU und den zerstrittenen und selbstherrlichen Landesfürsten auch ein gerütteltes Maß an Schuld für das teilweise zögerliche und unorganisierte Vorgehen bei der Bekämpfung dieser schrecklichen Pandemie.
Mit dem Begriff des „Heldentums“ sollte man meiner Meinung nach sehr vorsichtig und differenziert umgehen. Deshalb möchte ich Herrn Welzel empfehlen, nur für einen Tag eine Intensivstation mit Corona-Kranken aufzusuchen. Da kann er die wahren – und nicht die „politischen“ – Heldinnen und Helden kennenlernen. Sie kämpfen Tag für Tag, Nacht für Nacht aufopferungsvoll bis zur physischen und psychischen Erschöpfung um das Leben der Patienten.