Angstgegner

„Merkels Mädchen„

Die Liste der Besiegten, die Angela Merkel im politischen Boxring K.o. geschlagen hatte, ist lang: Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble, Friedrich Merz, Roland Koch, Franz Josef Jung, Christian Wulff, Günther Öttinger, um nur einige zu nennen. Nun zum abzusehenden Ende Ihrer Laufbahn traten zwei der Besiegten zu einem Revanchekampf an: Der vor 15 Jahren gedemütigte Friedrich Merz vom Team BlackRock und sein rachsüchtiger Coach Wolfgang Schäuble. Merkel brauchte dieses Mal erst gar nicht in den Ring steigen und ließ ihren Schützling Annegret Kramp-Karrenbauer (Kampfname „Mutti 2“) für sich kämpfen.

Die Schläge von Merz gingen nicht nur oft ins Leere (Aktien als weiteres Standbein bei Altersvorsorge, Asylgrundrecht), sie kosteten auch Kraft und Punkte.

Währenddessen wählte AKKA die bewährte merkelsche Defensivtaktik und wich geschickt dem Schlagwirbel aus. Nach der knappen Punktniederlage wird das Gespann Merz /Schäuble nun mit Bestimmtheit keine Lust mehr verspüren, jemals wieder mit Merkel oder Mitgliedern ihrer Boxriege die Kräfte zu messen. Im politischen Leben und im Sport ist man gut beraten, Angstgegnern aus dem Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar