Ein Verfahren

„Ein Zettel in digitalen Zeiten“

Das Datum der letzten Gemeinderatssitzung in Bammental kann in die Historie der Kommunikationstechnik eingehen. Gemeinderat Albrecht Schütte (CDU/BV) erinnerte sich an eine längst in Vergessenheit gera tene Mitteilungsart und erstellte beim Zuhören der Haushaltsreden einen hand- schriftlichen Antrag, den man despektierlich auch „Fresszettel“ nennen könnte und der nun den Beschlussvorlagen beilag.

Hier eine Information für die Kids: Es handelt sich bei dieser Mitteilungsform um ein Verfahren, bei dem die kommunizierende Person ein Schreibgerät zwischen Daumen und Zeigefinger hält und dank koordinierter sowie jahrelang eingeübter Bewegungsmuster Informationen auf ein Material namens Papier überträgt – ohne Mausklick, ohne Rechtschreibprogramm, aber auch ohne Viren und Absturzgefahr.

Schon werden Stimmen laut, dass die Geschichte der digitalen Entwicklung neu geschrieben werden muss. Nach bisher vom Bammentaler Rathaus noch nicht bestätigten Gerüchten soll das jetzt schon fast historische Dokument im Deutschen Haus der Geschichte in Bonn einem größerem Publikum zur Verfügung gestellt werde

Schreibe einen Kommentar