RNZ Nr. 21 / 26. Januar 2023 / SPORT
„Als Emil Kühnle durchs Klo-Fenster entwischte“
Am 28. Januar 2023 in der RNZ/SPORT veröffentlicht
Der Artikel über die Trainer-Legende Emil Kühnle war nicht nur ein emphatischer Rückblick des Autors Wolfgang Brück auf sein erfülltes, fast filmreifes Leben als Mensch und Sportler.
Man kann mit Fug und Recht von einem eindrucksvollen Zeitdokument sprechen, welches sowohl die unbeschwerte Jugend als auch die hässliche Fratze des Krieges aufzeigte.
Als ich las, wie Kühnle mit 18 Jahren in den Feuerhagel der Alliierten geriet, wurde ich unwillkürlich wieder an meinen Vater erinnert, der im ersten Weltkrieg mit 16 Jahren (!!!) angsterfüllt in den Ardennen im Schützengraben lag und inständig hoffte, dass der Ostwind die tödlichen Gasschwaden auf die andere Seite wehen würde.
Gerade in der heutigen so unsicheren Zeit ist es wichtig aufzuzeigen, was ein Krieg für furchtbare und sinnlose Leiden verursachen kann – egal ob die Fackel des Rechts oder Unrechts vorangetragen wird.
Emil Kühnle und mein Vater hatten viel Glück und durften ihr Leben in Frieden mit ihrer Familie genießen, aber die Mehrzahl ihrer Kameraden kehrte nie zurück.
