Wenn Obelix in der heutigen Zeit leben und den USA einen Besuch abstatten würde, käme er unweigerlich zu der Erkenntnis, dass nicht nur die Römer sondern auch die Amis spinnen würden. Hier vor allen Dingen diejenige Gattung, welche sowohl den Republikaner nahe steht, als sich auch im mittleren Westen in obskuren und weltfremden Religionsgemeinschaften tummelt.
Hat doch jetzt, obwohl sich die Massaker mit Schnellfeuerwaffen immer mehr häufen, das Oberste Gericht (!!!) der USA das Urteil gecancelt, wonach Menschen einen triftigen Grund haben müssten, um eine Handfeuerwaffe verdeckt tragen zu müssen. Die Begründung: Dieses Gesetzt verstoße gegen die Verfassung, weil es „gesetzestreue Bürger“ daran hindere, ihr Recht auszuüben, Waffen zu besitzen und zu tragen.
Dieses Land lebt mehr denn je hoffnungslos rückständig im „Wilden Westen“ und ist zu großen Teilen auch noch stolz auf die eigene Borniertheit und Rückständigkeit. Ein weiteres schlechtes Beispiel ist das völlig veraltete Wahlsystem, das alle vier Jahre zu Irritationen führt und bei dem es passieren kann, dass der Verlierer der Wahl Millionen mehr Stimmen auf sich vereinigt als der „Sieger“.
Der Trend von einem gelobten in ein gestörtes Land geht unaufhaltsam weiter. Zumal in zwei Jahren eine weitere gefährliche trumpsche Epoche droht
