Leicht gemacht

RNZ Nr. 33 / 10. Februar 2022 / HEIDELBERG
„Amokkäufer kaufte Waffen von Studienkredit“

Welch ein „Service“ für Waffennarren! Die RNZ generierte in der Ausgabe Nr. 33 „detaillierte Gebrauchsanweisungen“ für den Erwerb von Waffen in der rechtlichen Kategorie C (Gewehre mit mindestens einem gezogenen Lauf, die nach jeder Schussabgabe händisch nachgeladen werden müssen) in Österreich.

Laut RNZ kann man in der Alpenrepublik vergleichsweise leicht Waffen erwerben. Für den Kauf beim Waffenhändler reicht lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis und der Nachweis einer Wohnung in Österreich sowie die Vollendung des 18. Lebensjahres.

Bisher dachte ich immer die USA seien das Eldorado der Waffenliebhaber und das Land der unbegrenzten (Waffen) Möglichkeiten. Scheinbar nimmt aber inzwischen Österreich klammheimlich diese fragwürdige Position in Europa ein.

Hoffentlich beginnt nun keine Reisewelle von Waffentouristen aus Deutschland, welche die österreichischen Waffenhändler überflutet. Wenn bisher keiner der Waffen-affinen Mitmenschen in Deutschland von der Freizügigkeit unseres Nachbarlandes wusste, nun ist er von der RNZ bestens informiert.

 

Schreibe einen Kommentar