Gefährliches Feuerwerk

Jedes Mal, wenn ich ein Spiel der Bundesliga besuchte, wurde ich einer so gründlichen Leibesvisitation unterzogen, die mir noch nicht einmal erlaubt hätte, einen Knallfrosch unbemerkt ins Stadion zu schmuggeln.

Ich frage mich deshalb, wie es möglich ist, dass Fans ganze Batterien von Feuerwerksraketen, die den Höhepunkt einer jeden Silvesterveranstaltung darstellen würden, im Inneren des Stadions abschießen können?!? Sie spielen im wahrsten Sinn des Wortes mit dem Feuer und gefährden die Gesundheit ihrer Mitmenschen. Zahlen die Vereine lieber exorbitante Strafen an den DFB und installieren neue Videokameras, als den Sicherheitsdienst „auf Vordermann zu bringen“?

Obwohl sich in England so gut wie keine Pyroaktivitäten auf den Rängen ereignen, haben die 20 Klubs der Premier League kürzlich beschlossen, dass jedes Mitführen oder Abbrennen von Rauchbomben und Pyrotechnik automatisch mit einer zwölfmonatigen Sperre geahndet wird.

In Deutschland wird die gefährliche Unsitte immer noch – trotz vorhandener Strafen – als stimmungsvolle und harmlose Choreografie angesehen.

Schreibe einen Kommentar