Bundesliga ohne Streich ärmer

RNZ Nr. 65 / 18. März 2024 / SPORT
„Abschied einer lebenden Legende“

Am 20. März 2024 von der Sportredaktion der RNZ als Leserbrief veröffentlicht

 

Der Bundesligafußball in Deutschland ist ärmer geworden. Christian Streich kündigte seinen Rücktritt vom Cheftraineramt beim FC Freiburg an.

Wie sieht seine berufliche und private Zukunft aus? Wird er sich in seinem Wohnort Eimeldingen, einem idyllischen Dorf in der Nähe von Lörrach, vom Stress und der Anspannung des harten Bundesliga- Alltages erholen und das Rentnerdasein genießen?

Man kann es sich kaum vorstellen, der FC Freiburg ohne einen Christian Streich, der nicht mehr an der Seitenlinie entlang tigert und wild gestikuliert.

Beim Abschiedsspiel von Nils Petersen hielten die Fans ein Transparent hoch, das ihn geradezu adelte „Niemand ist größer als der Verein, aber Du warst nahe dran!“.

Beim letzten Spiel des sympathischen und klugen Christian Streich müssen sie schreiben „Niemand ist größer als der Verein, aber Du warst auf Augenhöhe!“.

Er ist nicht nur ein hervorragender Trainer, Menschenfreund, intelligenter und nachdenklicher Geist, dessen Gedanken bei Pressekonferenzen fast schon philosophische Züge angenommen haben. Eine Mischung aus Fachsimpelei, Humor, Knorrigkeit und Lebensweisheit. Manchmal zornig und wutentbrannt, dann wieder vermittelnd und versöhnlich.

Ein Mensch, mit dem man gerne zusammen ein oder auch mehrere Glas badischen Rotwein genießen würde und sich mit ihm über Gott und die Welt zu unterhalten.

It's time to say goodbye

Schreibe einen Kommentar