Regelmäßig weisen Verbraucherschützer auf besonders dreiste Täuschungen hin. Nun wurde eine Teesorte des Discounters Aldi zur „Mogelpackung des Monats November“ erklärt.
Ein besonders dreistes Beispiel für eine solche versteckte Preiserhöhung hat jetzt die Verbraucherzentrale Hamburg angeprangert: Die Aldi-Nord-Teesorte Gutbio Fencheltee haben die hanseatischen Verbraucherschützer zur „Mogelpackung des Monats November“ erklärt.
Bei der Teesorte des deutschen Discounters ist die Füllmenge von 75 Gramm Tee auf jetzt nur noch 40 Gramm reduziert worden. De Füllmenge pro Teebeutel sank von drei auf zwei Gramm, eine Packung enthält auch weniger Teebeutel als zuvor.
Die Preisentwicklung sieht dabei folgendermaßen aus: War die Sorte Gutbio Fencheltee bis Ende Juni noch für 1,49 Euro erhältlich, „sank“ der Preis zu diesem Zeitpunkt auf 1,29 Euro, und liegt aktuell bei 1,19 Euro. Aufgrund der oben beschriebenen Reduzierung der Tee-Menge pro Packung kommt das jedoch einer verstecken Preiserhöhung im Vergleich zum alten Produkt von rund 50 Prozent gleich.
Da das für Verbraucher im Supermarktregal allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist – viele werden sogar von einer tatsächlichen Reduzierung des Kaufpreises ausgehen – ist der Gutbio Fencheltee zur „Mogelpackung des Monats November“ erklärt worden.
