RNZ Nr. 228 / 2. Oktober 2023 / TITELSEITE
„Rekord-Herbst“
Wurde von RNZ am 7. Oktober 2023 nicht als Leserbrief veröffentlicht
Ganz Heidelberg und die Kurpfalz freuten sich, das beliebte Stadtfest „Heidelberger Herbst“ am letzten Wochenende wieder gemeinsam feiern zu können.
Entsprechend war auch der Andrang: Über 250.000 Menschen sollen sich in die überfüllten und an manchen Stellen hoffnungslos verstopften Straßen und engen Gassen ergossen haben.
So groß die Freude und das Vergnügen auch waren, angesichts mancher schon lebensbedrohlicher Engpässe voller Menschenleiber, konnte einem Angst und Bange werden. Das gute Wetter trug noch dazu bei, dass manch Unentschlossener spontan sein Ränzlein schnürte und der Stadt am Neckar seine Aufwartung machte.
Auch auf die Gefahr hin, als Miesmacher und Querulant zu gelten, möchte ich die Frage stellen, ob man die Anzahl der Besucher in Zukunft nicht beschränken sollte? Ein zufälliger Knall, ein greller Schrei oder ein mit Absicht gezündeter Feuerwerkskörper können ausreichen, eine Panik unter den Passanten und damit eine Katastrophe mit unvorstellbaren Folgen zu verursachen. Man denke nur an das schreckliche Unglück bei der Love Parade 2010 in Duisburg.
