Werte wie Respekt und Rücksichtnahme wurden uns von den Eltern vermittelt und oft auch vorgelebt. Aber leider haben heute scheinbar andere Werte Priorität.
Die Rücksichtslosigkeit beginnt bei den Autofahrern, die immer häufiger bei Rot über die Ampeln fahren und Menschenleben riskieren, bei den Fußballchaoten, die menschenverachtende Texte auf ihre Hassplakate schreiben und Raketen auf unbeteiligte Zuschauern abfeuern. Es endet (vorerst) bei pöbelnden und gewalttätigen Horden, die Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute attackieren. Sie sind dann aber bei eigenen Unfällen und Verletzungen auch die Ersten, die bei den gerade noch von ihnen attackierten Helfern um Hilfe betteln.
Wie weit ist ein Teil unserer Gesellschaft gesunken, wenn man nach der Hand schlägt, die versucht zu helfen?
Ist es Gedankenlosigkeit, fehlende Empathie, Intoleranz oder Unwissenheit? Ich bin der Meinung es ist schlicht und einfach respektlose Dummheit!
Neuster trauriger Beweis: Mit einer Poster-Kampagne (siehe unten) fordern Ärzte in Baden-Württemberg mehr Respekt vor dem Praxispersonal ein. Die Aktion „Respekt füreinander miteinander“ ist eine Reaktion auf vermehrte verbale Attacken und tätliche Übergriffe in den Ärztepraxen.
So weit ist es schon gekommen!