Wachsam bleiben

RNZ Nr. 8 / 14. Januar 2023 / POLITIK
„Bolsonaros Anhänger außer Kontrolle“

 

Jetzt haben die fanatischen und radikalen Anhänger des abgewählten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro „den Trump“ gemacht. Wie die Gefolgsleute des uneinsichtigen Donald Trump das Kapitol in Washington stürmten, so versuchten nun die Bolsonaro-Anhänger das Kongressgebäude in Brasilia zu erobern. Beide Gruppen wollen, die nach demokratischen Regeln erlittene Wahlniederlagen, partout nicht anerkennen.

Als ich diese alarmierenden Nachrichten aus Übersee erfuhr, freute ich mich, dass es mir vergönnt ist, in einer gefestigten Demokratie zu leben. Aber bei näherem Betrachten kamen mir dann doch leichte Bedenken. Ich sah vor meinem geistigen Auge, wie im August 2020 ca. 400 Demonstranten nach einer Querdenker-Demonstration die Sperren durchbrachen und die Treppen des Reichstagsgebäudes hoch stürmten. Ich erinnerte mich, wie in diesen Tagen ein Adeliger, eine Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete, ehemalige Soldaten und ihre Gefolgschaft verhaftet wurden, weil sie einen Staatsstreich geplant hatten.

Die gefährlichen Strömungen in den U.S.A. und in Brasilien zeigen, dass die Demokratie kein gottgegebener Zustand ist, sondern immer wieder aufs neue verteidigt, erneuert und stabilisiert werden muss.

Wachsamkeit statt Aufwachen mit Schrecken.

Berlin
Washington
Brasilia

Schreibe einen Kommentar