Macht Bolsonaro „den Trump“?

Zuerst die gute Nachricht: Jair Bolsonaro hat die Präsidenten-Wahl in Brasilien verloren. Hier die schlechte Nachricht: Immer mehr seiner Anhänger blockieren die Straßen und wollen die Niederlage ihres Idols nicht anerkennen. Bolsonaro selbst schweigt (noch), obwohl ihn sein Umfeld zu einer Reaktion drängt.

Macht Bolsonaro „den Trump“ und eifert seinem Freund, Vorbild und Bruder im Ungeist nach und ficht er doch noch den Wahlsieg von Luiz Inácio Lula da Silva (genannt Lula) an? Fordert er nach trumpscher Manier seine Anhänger auf, das brasilianische Parlamentsgebäude zu stürmen?.

Lula kann nur hoffen, das die brasilianische Fußballnationalmannschaft bei der in 3 Wochen stattfindenden „Wüsten-Weltmeisterschaft“ in Katar den Titel gewinnt. Denn dann wird das ganze Land für lange Zeit in einen Freudentaumel und einen geradezu anarchischer Ausnahmezustand verfallen. Die Politik sieht sich dadurch in eine unbedeutende Nebenrolle versetzt und König Fußball regiert das Land. Aber wehe, die Kicker versagen…

Schreibe einen Kommentar