Wiederholungstäter

RNZ Nr.83 / 9. April 2022/ FORUM
„ Leserbrief Alf Zeumer „Ende der Diplomatie“

 

Herr Alf Zeumer vertritt in seinem Leserbrief „Ende der Diplomatie“ die Meinung, dass es keinen triftigen Grund gäbe, sich für unsere Energiepolitik in der Vergangenheit zu entschuldigen.

Meiner Meinung nach gibt es Gründe sowohl betriebswirtschaftlicher als auch politischer Natur: Im ersten Semester des BWL-Studiums lernt man, dass bei der Auswahl der Lieferanten darauf zu achten ist, dass keiner der Anbieter über mehr als 25 Prozent des Gesamtvolumens verfügen darf. Der Anteil der Energieversorgung Russlands für Deutschland betrug vor dem Ukraine-Krieg über 50 Prozent!

Nicht erst seit heute wusste die deutsche Regierung von kriegerischen Aktivitäten und Annektionen Putins Bescheid und hätte gewarnt sein müssen. Der russische Präsident ist ein Wiederholungstäter: Sein Weg an die Macht ist mit Kriegsverbrechen in Tschetschenien gepflastert, später fiel er in Georgien ein und holte die ukrainische Halbinsel Krim „heim ins Reich“.

Wie man in diesen Tagen sieht, gibt es genug Möglichkeiten in anderen Regionen die notwendigen Energiemengen einzukaufen. Wirtschaftsminister Robert Habeck befindet sich zur Zeit auf erfolgreicher Einkaufstour rund um den Erdball.

Hätte Frau Merkel mal lesen sollen!

Schreibe einen Kommentar