Binsenwahrheit

RNZ Nr. 13 / 18. Januar 2022
Zahl der Radler wurde „deutlich gesteigert“

Auf Nachfrage, wie die Kriterien seinen, um Erfolg oder Misserfolg der umstrittenen B 37-Radspur zu beurteilen, teilte die Heidelberger Stadtsprecherin Christina Euler im Mai letzten Jahres mit: „Der Erfolg der Maßnahmen wird nicht ausschließlich anhand der Zunahme der Zahl der Radfahrer auf der Strecke bemessen“.

Der grünen Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein dagegen ist jetzt auf die genauen Zahlen sehr gespannt. Die Zahlen im Sommer, auf die er „einen kurzen Blick“ nehmen durfte, seien vielversprechend. Die sensationelle Feststellung, dass eine Steigerung der Zahl der Radfahrer im Sommer zu beobachten sei, ist genau so eine Binsenwahrheit wie die Behauptung, dass es dunkel werde, wenn die Sonne untergehe.

In dem Bericht kommt man zu dem Schluss, dass sich die große Aufregung über die Kostenexplosion des Verkehrsversuches inzwischen gelegt habe. Da muss sich aber der Verfasser des Berichtes nur mit Fahrrad-affinen Menschen unterhalten haben, denn in Wirklichkeit ist die Aufregung einer ohnmächtigen Resignation gewichen.

Hier fährt die „deutliche Steigerung"

Schreibe einen Kommentar