Nun erfährt es Karl Lauterbach am eigenen Leib, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Wie leicht kamen ihm bei den Dauer-Besuchen der TV-Talkshows dogmatische Forderungen und schulmeisterliche Belehrungen über die Lippen.
Der Expertenrat der deutschen Bundesregierung hat am Sonntag schnelle Kontaktbeschränkungen „bereits in den kommenden Tagen“ gefordert. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) allerdings schließt aus, dass es noch vor Weihnachten zu einem Lockdown in Deutschland kommt. Für viele überraschend verkündete Lauterbach in der ARD: „Einen Lockdown – so wie in den Niederlanden, vor Weihnachten – den werden wir hier nicht haben“.
Ich frage mich, wenn nicht vor Weihnachten, wann dann??? Der wahre Grund derzeit von einem Lockdown abzusehen erscheint darin begründet, dass Lauterbach die fragile Ampelkoalition nicht durch unpopuläre Maßnahmen gefährden will, zumal er sich persönlich stets für harte Maßnahmen eingesetzt hatte. Er hatte sich in der Pandemie bisher immer als der lauteste und nachdrücklichste Warner unter den Politikern hervorgetan.
Omikron ist nah Meinung des überwiegenden Teils der Wissenschaftler wesentlich ansteckender als die Delta-Variante.
Wir brauchen deshalb jetzt einen bundesweiten, harten Lockdown, ansonsten besteht die Gefahr, dass wir wiederum hinter einer neuen Welle nicht nur hinterherlaufen, sondern überrollt werden. Wie oft soll sich dieses gefährliche „Spiel“ denn noch wiederholen?!?
