Wie mit einem Brennglas werden in der Corona-Pandemie die Schwächen der Politik und einer erschreckend hohen Anzahl von Mitmenschen offenbart. Eine Redewendung, die nicht nur für Seeleute gilt, sagt: Jeder kann bei ruhiger See ein Schiff steuern, aber bei stürmischer See ist Können und Geschick gefordert. Daran fehlt es zur Zeit an allen Ecken und Enden bei den politischen Entscheidungsträgern. Ein krisenerprobter, zielgerichteter und kompetenter Steuermann ist weit und breit nicht zu entdecken.
Die Pandemie scheint uns in die finstersten Epochen des Mittelalters zurück katapultiert zu haben. Als ob Teufelsaustreiber, Hexenjäger, Gaukler, Quacksalber und Alchemisten versuchen würden, mit geheimnisvollen Mächten und teuflischer Magie die Oberhand über uns zu gewinnen. Menschen, die man bisher für „normal“ gehalten hatte, faseln allen Ernstes von Aliens, welche die Seuche auf die Erde geschmuggelt hätten, von Bill Gates, der die Weltherrschaft an sich reißen wolle, von Puppen, die mit Schläuchen versehen in Betten auf Intensivstationen gelegt würden oder von „Untoten“, in die man sich verwandeln würde, wenn man sich impfen ließe. Das Schlimmste an der traurigen und erschreckenden Angelegenheit ist die Tatsache, dass es sich nicht um einzelne Verrückte, sondern um Millionen von fehlgeleiteten Individuen handelt!
In diesen Tagen bestehen ernsthafte Überlegungen, einen Lockdown für „ALLE“ zu beschließen. Also sowohl für Menschen, die geimpft sind, als auch für Impfverweigerer und – zweifler. Ich bin zweimal mit Moderna, einmal mit BioNTech geimpft und habe mich zusätzlich auch noch einer Grippeimpfung unterzogen, ich trage bei gegebenen Anlässen Mundschutz, ich vermeide größere Menschenansammlungen, ich gehe auf keine Veranstaltungen, ich halte Abstand von meinen Mitmenschen, ich umarme meine Freunde nicht mehr (was mir sehr schwer fällt).
Und nun soll ich mit all diesen dummen, asozialen und egoistischen Menschen, die Werte wie Rücksichtnahme, Empathie und soziale Kompetenz mit Füßen treten, gemeinsam in einen Lockdown gezwungen werden??? Und dies, obwohl ich versuche, mich und meine Mitmenschen nach besten Wissen und Gewissen zu schützen, im krassen Gegensatz zu den Unbelehrbaren und Uneinsichtigen.
Der Virologe Christian Drosten gab in einem Interview kund, dass er sich um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems sorge. Um sie aufrechtzuerhalten, müssten nach seiner Meinung Ungeimpfte geschützt werden. Das ist kompletter Unsinn, denn nach meiner Meinung müssen die Geimpften vor den Ungeimpften und die Ungeimpften vor sich selbst geschützt werden.
Meine Forderung lautet: Wenn schon Lockdown, dann nur für alle Ungeimpften (außer es sprechen schwerwiegende medizinische Gründe gegen eine Impfung). Schließlich hatten sie genügend Zeit, sich zu informieren und zur Vernunft zu kommen. Ich bin strikt dagegen, dass die Vernünftigen mit den Unverbesserlichen in einen Topf geworfen werden. Es wäre ein fatales Signal.
