Nicht auszumalen

Vor gar nicht so langer Zeit hielten wir Deutschen uns für die Weltmeister im Bekämpfen der Corona-Pandemie und für eine führende Fußballnation auf unserem Kontinent. Über die Alpen zu unseren italienischen Freunden schauten wir teils schadenfroh (verlorene Vormachtstellung im Fußball), teils besorgt (Bekämpfung der Pandemie).

Aber wie schnell sich das alles ändern kann, mussten wir sehr bald erkennen: Italien errang glorreich den Europameister-Titel, während Deutschland schmählich gegen die Engländer aus dem Turnier ausschied und auch beim Impfen haben uns die Italiener inzwischen klar übertroffen. Während auf der Apenninen-Halbinsel circa 80 Prozent vollständig geimpft sind, dümpeln wir bei beschämenden 62 Prozent herum.

Nun hat die italienische Regierung beschlossen, dass ab 15. Oktober nur noch nachweislich Geimpfte, Genesene und Getestete (auf deutsch: 3G-Regelung) zur Arbeit erscheinen dürfen. Wir Deutsche kreieren Abkürzungen – Italiener dagegen handeln.

Es ist nicht auszumalen, was in der deutschen Parteienlandschaft für eine Entrüstung herrschen wird, wenn wir „italienisch“ handeln würden

Schreibe einen Kommentar