Untrainierbar?

Beim ersten Spiel von Hansi Flick als Bundestrainer trat eine unerwartete Änderung ein: Die Nationalmannschaft spielt jetzt noch schlechter als unter Jogi Löw!

Die Statements des Bundestrainers und der Spieler nach dem Schlusspfiff waren dann auch noch niveauloser als das Spiel gegen den Fußballzwerg Liechtenstein selbst. Flick sah es als positiv an, dass die Mannschaft „bereit war, den Gegner unter Druck zu setzen“. Das ist ungefähr so, als ob mich früher meine Lehrer gelobt hätten, wenn es mir gelungen wäre, den Weg zur Schule zu finden. Die Spieler wiederum waren höchst erstaunt, dass „sich der Gegner so defensiv verhalten hätte“. Hatte man vielleicht erwartet, dass Liechtenstein ein Offensiv-Feuerwerk abbrennt?!?

Es erhebt sich die Frage, ob nicht Trainer und Mannschaft sträflich überschätzt werden und dass von dem vorhandenen Material nicht mehr zu erwarten sei. Egal ob Jogi oder Hansi. Ist diese Mannschaft vielleicht untrainierbar?

Man darf nicht vergessen, dass Flick seine Erfolge bei Bayern zu großen Teilen dem überragenden Torjäger Lewandowski zu verdanken hat. Als Backup standen ihm dann noch Klassespieler wie Thiago, Coutinho und Perisic zur Verfügung.

Auch wenn Manuel Neuer vollmundig verkündete, nächstes Jahr in Katar Weltmeister werden zu wollen, erscheint es ratsam, sich auf das Backen von kleineren Brötchen zu beschränken.

Schreibe einen Kommentar