Es gibt die Taunus-, Eifel-, Usedom-Krimis u.v.a.m., fast ganz Deutschland ist flächendeckend davon überflutet, aber leider keine Heidelberg-Krimis. Dabei wären die 13 bisher erschienen Kriminalromane rund um den Heidelberger Kriminaloberrat Alexander Gerlach geradezu prädestiniert für eine neue regionale Krimireihe.
Bestseller-Autor Wolfgang Burger hat einfühlsam und fast liebevoll eine Kultfigur geschaffen, sympathisch und mit kleinen Fehlern behaftet. Ein Mensch „wie du und ich“, man meint ihn persönlich zu kennen. Die Arbeit und Probleme der Polizei werden objektiv und wahrheitsgetreu beschrieben. Brutalität und Gewalt halten sich in Grenzen. Der Humor und die Selbstkritik des Hauptdarstellers, dessen Fangemeinde rapide wächst, hebt sich wohltuend von manchen rabiaten und flegelhaften Tatort-Kommissaren ab.
Vielleicht könnte vom Rathaus Impulse in Richtung der Fernsehproduzenten ausgehen, bevor demnächst Wanne-Eickel-Krimis über die Bildschirme flimmern.
Ich hätte natürlich nichts dagegen 😉
Stimmt. Es wäre für unsere Fernsehkultur ebenso wie unserer Region ein Gewinn.
Nicht nur Touristenmagnet Heidelberg – auch ein bisschen Heidelberger Mentalität aufgegriffen und gut umgesetzt durch den Kriminaloberrat Gerlach wäre nicht verkehrt.