Wir sind die Vorbilder

„Müll, Gesaufe und kein Respekt“

Ich kann die berechtigte Empörung über die Müllhalden der Abi-Feiern völlig verstehen. Aber sollten nicht wir, die Erwachsenen, uns selbst den Spiegel vor das Gesicht halten? Wir sind doch die Gründer der Wegwerfgesellschaft.

Wir sind für die Umweltsünden verantwortlich und verschwenden die Ressourcen unserer Erde. Wir haben die Jugend in vieler Hinsicht erzogen, sich ja nichts gefallen zu lassen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren Vorteil zu suchen. Wir leben das Tag für Tag in Politik, Wirtschaft und rücksichtslosen Verhalten im Straßenverkehr vor. Nur so kommen gegenüber Polizisten Antworten zustande, wie „Ich hab Abitur, und was hast du?“ oder „Mein Vater ist Anwalt, und der wird es euch zeigen“. Das ist auch nicht mit immensem Alkoholkonsum zu entschuldigen. Da muss so einiges bei der Erziehung ziemlich schief gelaufen sein.

Bei diesen Gelegenheiten werde ich stets an Karl Valentin erinnert, der meinte, dass wir unsere Kinder gar nicht zu erziehen bräuchten, denn sie machten uns sowieso alles nach.

Schreibe einen Kommentar