„Mehrfach-Grapscher kam ins Gefangnis“
Renate Kraus vom Heidelberger Frauennotruf warnte davor, das Thema „Sexuelle Gewalt“ in der offentlichen Diskussion nur auf Migranten zu beschränken, denn dies stelle schließlich ein weit verbreitetes Problem dar. Dies stellt nach meiner Meinung eine, hoffentlich unbeabsichtigte, Verharmlosung dieses heiklen Themas dar, nämlich nach dem Motto „andere tun es auch“.
Es steht doch wohl außer Frage, dass die sexuellen Belastigungen in letzter Zeit eine vollig neue Dimension und Größenordnung erreicht haben (nicht nur seit den massenhaften Übergriffen in Koln).
Inzwischen müsste es bis in die letzten Winkel unserer Republik vorgedrungen sein, dass der überwiegende Teil der Migranten keine Grapscher sind, aber es ist zu bedenken, dass allein im letzten Jahr hunderttausende von jungen Mannern unter dreißig Jahren in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Diese Manner haben nach Herkunft, Erziehung und Kultur ein völlig anderes Verhaltnis zu Frauen als es unseren Normen und Wertvorstellungen entspricht.