Ruhepol

„Ein Leser bedankt sich für die langjährige Tradition des RNZ-Comics“

Dies ist eine Liebeserklärung an drei kleine Gesellen – Bär, Pelikan und Pinguin – besser unter dem Namen „Petzi, Pelle und Pingo“ bekannt. Diese Comic-Figuren stammen aus der Feder des dänischen Zeichners Vilhelm Hansen. Ihre Abenteuer werden seit 1952 ohne Unterbrechung in der RNZ veröffentlicht und haben schon Generationen von Lesern erfreut. Die Kinder von damals lesen heute ihren Enkelkindern aus den Drei-Bilder-Serien oder den inzwischen erschienen Büchern vor.

Ich habe meine ersten zaghaften Leseversuche den drei kleinen Abenteurern zu verdanken. Sie haben seitdem mein bisheriges Leben mehr oder weniger eng begleitet. Manchmal hatte ich sie vergessen, übersehen oder aus Zeitnot nicht beachtet. Aber immer, wenn ich diese drei Bilder in der RNZ „neu entdecke“ ist es so, als ob man gute alte Bekannte trifft und sich freut, dass es sie noch gibt und dass es ihnen gut geht.

In einer sich scheinbar immer schneller drehenden Welt, sind Petzi und seine Freunde für mich zu einem Ruhepol geworden, der zum Innehalten einlädt.

Schreibe einen Kommentar